Identitäre Bewegung Hildesheim -Wir bringen Licht ins Dunkle

Die Identitäre Bewegung ist eine neurechte Organisation, welche nationalistische, reaktionäre, sexistische und fremdenfeindliche Inhalte propagiert. Unter dem Dachverband Identitäre Bewegung Deutschland, finden sich zahlreiche Landesverbände wie die Identitäre Bewegung Niedersachsen.

Die IB tritt in der Öffentlichkeit mit spektakulären Aktionen auf und agiert im Stil von Greenpeace unter aktivistischem Deckmantel. IB Mitglieder haben in der Vergangenheit jedoch auch schon häufiger ihre Gewaltbereitschaft und faschistische Ideologien zum Ausdruck gebracht.

In Niedersachsen war die Hannoveraner Gruppe der IB über lange Zeit äußerst aktiv und tonangebend. Interne Papiere haben dabei die Zusammenarbeit mit Neonazigruppen belegt, von welchen sie sich in der Öffentlichkeit und in der Selbstwahrnehmung distanzieren. Nachdem im September 2015 Maximillian Elbin, eine Führungsperson der IB in Hannover bei einem Autounfall verunglückt ist, wurde es um die IB im Raum Hannover ruhig. In der darauffolgenden Zeit nahm die Lüneburger Gruppe in Niedersachsen das Zepter in die Hand. Mittlerweile hat die IB jedoch auch wieder eine handlungsfähige Gruppe im Raum Hannover/Braunschweig/Hildesheim. Personell ist die Gruppe zwar dünn besetzt, jedoch schaffen sie es, ihre Aktionen als große Erfolge zu inszenieren. So kam es am 1.4.2017 in Peine zu einer Demonstration rechter Gruppen, welche Andreas Tute, ein AFD Mandatsträger mit einschlägiger Vergangenheit in extrem rechten Parteien, angemeldet hat. Hier trat die Identitäre Bewegung Niedersachsen auf und zeigte dass die wenigen IB Mitglieder aus unserem Raum eng mit der AFD beziehungsweise der JA (Jungen Alternativen) zusammen arbeiten. Besonders markant ist, dass die IB gemeinsam mit Nenonazis wie dem, mittlerwile erneut in U-Haft sitzenden Nazischläger, Pierre Bauer oder den Faschisten Martin Schüttpelz, Lasse Richei und Sebastian Weigler auftreten.

1.4.17: Pascal Passon, Andre Goldfuhs un Andere von der IB mit Neonazis der JN Braunschweig auf einer Demonstration der AFD in Peine.

 

 

 

 

 

 

 

In Hildesheim lassen sich seit Juli 2016 Aktionen verzeichnen. Es gab Flyerverteilaktionen (18.7.16), einen Farbangriff auf das Büro der Grünen (21.12.16), Flyerverteilen auf dem Weihnachtsmarkt (11.12.16), Kerzenaufstellen (8.4.17), sowie zahlreiche massenhafte Sticker und Flyeraktionen, aber auch „Graffiti“ mit Lambdazeichen und rechten Parolen. Zudem führte die Hildesheimer Gruppe am 26.5.17 ein offenes Treffen im Raum Hildesheim durch.

Orteinfahrt Hildeshim, Höhe Klinikum aus Richtung Uppen kommend. Wurde kurz darauf übermalt.

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben uns entschlossen einige Personen der IB-Hildesheim auf diesem Blog beim Namen zu nennen, weil diese in der jüngsten Vergangenheit aktiver geworden sind. Uns sind auch weitere Mitglieder bekannt, über die wir zur Zeit noch Informationen sammeln. Ihr könnt uns dabei behilflich sein und eine Mail schreiben.

Für Details zu den Einzelpersonen einfach auf die Rubrik „Identitäre Bewegung“ klicken.

André Goldfuhs

Pascal Passon

Jan Neumann