Matthias Jünemann

Matze Jünemann

Matthias (Matze) Jünemann lebt im Hildesheimer Umland ein ganz ruhiges, bürgerliches Leben, führt ne Autowerkstatt und bringt sich ins Dorfleben ein. Gleichzeitig ist er aber auch seit Jahren auf rechten Veranstaltungen zu finden.

Spätestens seit 2016 ist Jünemann mal mehr, mal weniger aktiv in der rechten Szene in Hildesheim. 2016 war er Anführer der Bürgerinitiative Hildesheim (BIH), welche anti-muslimische Mahnwachen auf dem Markplatz abhielt, an der sich auch Neonazis beteiligten. Im selben Jahr war Jünemann dann auch mit der BIH in Berlin auf einer Großdemonstration „Merkel muss weg“ zu finden, wo er auch vor Neonazis posierte. Anschließend trat er für den Kreis Diekholzen bei der Kommunalwahl an.

Jünemann (rechts) auf Wahlplakat der BIH (inklusive Rechtsschreibfehler)

Jahrelang war Jünemann dann von der Bildfläche verschwunden, um nun bei den Querdenkern Anschluss zu finden und sich zu reaktivieren. Dabei ist auch bei ihm festzustellen, dass er sich immer weiter radikalisiert und ideologisch mittlerweile bei den Reichsbürgern einzuordnen ist.

Nachdem er eine Zeit lang auch bei den Hildesheimer Querdenken Veranstaltungen aufttauchte und auch aggressiv gegenüber linken Gegendemonstrant*innen auftrat, sind diese ihm mittlerweile anscheinend nicht extrem genug, weshalb er gerne auch auswärts fährt. So war er etwa mit Maik Juhe am 26.11.2022 in Leipzig bei der Großdemonstration der extrem rechten und verschwörungstheoretischen Szene, die von Jürgen Elsässer unter dem Motto „Ami go Home“ angemeldet wurde. Außerdem besucht er die Reichsbürger-Proteste an der B1 bei Groß Lafferde.

Jünemann (rechts) mit Maik Juhe am 26.11.2022 in Leipzig
Matthias Jünemann beim Reichsbürger-Protest an der B1 bei Groß Lafferde am 31.12.2022